Woche 9 – CGP Grey

CGP Grey ist wohl DER YouTube-Kanal, der mein Denken über die Jahre am meisten geprägt hat. Beim Heraussuchen der Videos war ich erstaunt, wie weit manche Videos zurückliegen, die ich in der Woche gesehen habe, als sie rausgekommen sind. Es ist schwierig, die Mischung von Inhalten kurz zu beschreiben. Es sind vor allem Erklärvideos, animierte Essays und thematische Gedankenausflüge eines ehemaligen Lehrers, der einen beeindruckenden analytischen Blick dafür hat, wie wir Menschen funktionieren und mit welchen Systemen wir unsere Umfeld ausstatten. Ich fühle mich in dieser Perspektive auf die Welt sehr wohl und finde meine Art zu denken, mein Interesse und meinen Humor an jeder Ecke wieder. Vor kurzem war das 10-jährige Jubiläum des Kanals und das Q&A-Video zu dem Anlass ist eine super Möglichkeit, einen guten Eindruck vom Stil und Inhalt zu bekommen! Meine anderen Empfehlungen habe ich der Übersichtlichkeit halber in Kategorien aufgeteilt. Viel Spaß beim Erforschen und Ich hoffe, ich kann euch durch meine favorisierten Inhalte inspirieren.

“Angefixt” haben mich die Inhalte mit Einschlägen aus der Philosophie und Psychologie:

Geblieben bin ich wegen der sehr geistreichen Erläuterungen zu nerdigen Themen:

Beeindruckt war ich von sehr gut informierten und gerechtigkeitssensiblen Darstellungen geschichtlicher Themen der Vereinigten Staaten:

Bis heute profitiere ich enorm von den persönlichen Beiträgen zu Selbstorganisation und -reflexion der eigenen Arbeits- und Lebensweise: