Woche 12 – Jelle’s Marble Runs

Entspannte Abende bei mir zuhause werden häufig von verschiedenen Sport-Events auf YouTube begleitet. Für die Klassiker: Fußball, Handball, Tennis etc. konnte ich mich nie richtig begeistern. Das heißt aber nicht, dass ich keine kompetitiven Formate mag. Ich möchte ein paar davon ab und zu hier einfließen lassen und vielleicht bekommt das eine oder andere Event ein paar neue Fans, wer weiß?

Ein solches Format sind die Marblelympics (mittlerweile in Marble League umbenannt), die ich seit ein paar Jahren mit einiger Spannung verfolge. Das ist quasi eine Olympiade mit Murmeln; komplett mit Eröffnungszeremonie und Fackelentzündung, Punktetabellen und Photo-Finishes … was das Herz begehrt! Dieses kleine Team lässt also eine Reihe sehr charakterstarker Murmelkader in verschiedenen Events gegeneinander antreten und dokumentiert das Ganze mit einem wirklich beeindruckenden Produktionsaufwand.

Die Qualität der Produktionen hat mit der Marble League 2019 einen echten Sprung gemacht und kann sich seither durchaus mit gängiger Sportberichterstattung messen. Neben eher traditionell gehalten Disziplinen, wie Block-Pushing und Balancing, gehören das Underwater Race und das Funnel Race zu meinen Favoriten. Zufällig ist bei diesem Event auch mein persönliches Lieblingsteam zum ersten Mal auf die Bildfläche getreten, die Green Ducks! #Quackattack
Nähere Infos zu den Teams, den Mitgliedern und der bisherigen Leistung über verschiedene Wettkämpfe hinweg sind im offiziellen Wiki zu finden. Ich halte trotz der enttäuschenden Ergebnisse des letzten Hauptevents noch große Stücke auf das Traditionsteam der Oceanics, aber auch neue Einträge auf der großen Bühne, wie die Bumblebees, lohnt es sich im Blick zu behalten.

Im letzten Jahr hat die Marble League 2020 zusehends an Aufmerksamkeit gewonnen, als im Zuge der globalen Pandemie weltweit große Sportevents aussetzen mussten und der Bedarf nach einer kontaktfreien Alternative rasant anstieg. Dazu kam ein Sponsoring durch LastWeekTonight mit John Oliver und die Sache ging verdientermaßen ziemlich durch die Decke. Allerdings ist das noch nicht alles, was der Kanal zu bieten hat. Über die Hauptevents der Marble League hinaus finden auch die beliebten Sand Rally Races statt. Außerdem gibt es noch die auf Zeitrennen fokussierte Marbula One und sogar Winter Special Events!

Die Logos aller Teams in der Qualifizierungsphase der Marble League 2020