Livestream #8 | Grundeinkommen

Donnerstag
08.04.2021
19:00 ‐ 21:00 Uhr

Ein existenzsicherndes Grundeinkommen ohne Bedürftigkeitsprüfung und Leistungsnachweise – zu schön um wahr zu sein? Ich möchte in einem Extratermin zu diesem Thema ein Stück weiter ausholen und erzählen, was mein Hintergrund zum Thema Grundeinkommen ist. Wir fangen bei meiner Bachelorarbeit an, machen dann einen Schlenker über Gerechtigkeitsphilosophie und das gute Leben und kommen am Ende zu einer Begründungskulisse für einen starken Sozialstaat mit stabilen öffentlichen Institutionen und  – ja – einem Grundeinkommen. Der Fokus liegt also auf Fragen des “Warum?”, nicht auf der Finanzierung oder der politischen Durchsetzung.

In meinem Livestream spreche ich jeden Donnerstag über Nachhaltigkeit, Philosophie und Politik. Komm dazu, wenn wir uns zum Ende der Woche gemeinsam einen gemütlichen Abend machen! Ich habe immer ein paar Themen im Gepäck und teile Eindrücke von meiner Bundestagskandidatur.