Livestream #7 | Grundsatzprogramm Vol. 3

Donnerstag
01.04.2021
19:00 ‐ 21:00 Uhr

In der letzten Folge meiner dreiteiligen Reihe zum Grundsatzprogramm sind die Kapitel 2 (In die Zukunft wirtschaften) und 6 (Solidarität sichern) an der Reihe. Wir gehen die Kapitel in Teilen durch und ich hebe Gedanken hervor, die ich interessant finde. Diese Folge ist besonders, denn es geht um den zentralen Themenbereich in meiner Bundestagskandidatur: Den (vermeintlich) unlösbaren Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie, der die Wirtschafts- und Umweltpolitik seit je her beschäftigt. Ich stelle einmal die Grundlagen des neuen Wirtschaftssystems vor, mit dem wir Grünen in diesem Superwahljahr aufschlagen. Im Anschluss bietet es sich an, über Arbeit und Einkommen im Rahmen der sozial-ökologischen Marktwirtschaft zu sprechen. Was ist Arbeit? Wie stehen solidarische Existenzsicherung und Leistungsgerechtigkeit im Verhältnis?

Bündnis 90/Die Grünen haben sich Ende 2020 ein neues Grundsatzprogramm gegeben, das den inhaltlichen Rahmen für die Politik der nächsten 20 Jahre geben soll. In dieser Serie gehe ich mit Euch die Kapitel des Grundsatzprogrammes durch, die ich studiert habe und sage meine Meinung dazu.

In meinem Livestream spreche ich jeden Donnerstag über Nachhaltigkeit, Philosophie und Politik. Komm dazu, wenn wir uns zum Ende der Woche gemeinsam einen gemütlichen Abend machen! Ich habe immer ein paar Themen im Gepäck und teile Eindrücke von meiner Bundestagskandidatur.