Soziale Gerechtigkeit mit Margaux Erdmann

Mein allererstes Gastgespräch

Ich habe tolle Neuigkeiten: Mein Livestream erhält hiermit ein neues Upgrade. Ich freue mich, euch mit dem heutigen Mitschnitt meines Twitch Livestreams ein neues Format vorstellen zu können. Schon lange war es mein Plan, verschiedene Menschen in meinen Livestream einzuladen und mich mit ihnen über die verschiedensten Themen im Rahmen ihrer politischen Interessen und Ambitionen auszutauschen; und nun ist es soweit!
Zugegeben etwas spontan, aber umso größer war auch meine Freude, als ich in meinem Livestream am Donnerstag Margaux Erdmann als meinen ersten Gast begrüßen durfte.

Margaux ist Bundestagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen in Braunschweig und schon sehr viel in Deutschland und Italien rumgekommen. Ich spreche mit ihr unter anderem über ihr Studium der Kulturanthropologie und ihren ganz persönlichen Weg zum politischen Aktivismus. Im Laufe des Gespräches tauschen wir uns aber nicht nur über unsere politischen Standpunkte aus, sondern teilen auch viele unserer eigenen Lebenserfahrungen und Learnings miteinander.

Im Rahmen ihrer Bundestagskandidatur wird Margaux von Brand New Bundestag unterstützt; und das als Einzige aus Niedersachsen. Die Initiative setzt sich besonders für Chancengleichheit und das Recht der individuellen Teilhabe ein und unterstützt damit verschiedene Kandidat*innen bei der Bundestagswahl, für zukunftsweisende und bunte Politik. Ein spannender Teil ihrer Bewerbung ist dabei ein Video, dass ihr euch auf alle Fälle mal anschauen solltet, falls ihr das denn noch nicht gemacht habt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtCcmFuZCBOZXcgQnVuZGVzdGFnIHVudGVyc3QmdXVtbDt0enQgR1ImVXVtbDtORSBCdW5kZXN0YWdza2FuZGlkYXRpbiBNYXJnYXV4IEVyZG1hbm4g8J+agCZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDs2NDAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzM2MCZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvMGJMcFRhR2VVNUE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

“Wir Menschen sind bereit für den sozialökologischen Richtungswechsel, aber es fehlt an Politiker*innen, die den Mut haben diesen konsequent umzusetzen. Ich will für Klimagerechtigkeit, Demokratie Feminismus und Menschenrechte kämpfen.”

Margaux Erdmann

Was hinter Margaux Leitspruch steht, warum sie Themen wie Soziale Gerechtigkeit und Demokratieförderung so sehr interessieren und ihr auch für ihre Wahlkampf besonders wichtig sind, erzählt sie euch ebenso in dem Mitschnitt. In diesem Zusammenhang schauen wir uns auch das Gedicht „Ich bin mein eigener Widerstand“ von Simin Jawabreh (2021) an und sprechen über die aktuellen Herausforderungen, die sich Politik und Gesellschaft aktuell stellen muss und auch mehr mit auseinandersetzen sollte. Was das Gedicht für Margaux bedeutet, was sie unter einer freien Gesellschaft versteht, warum es so wichtig ist, an dieser festzuhalten und welche Rolle dabei auch der Staat übernehmen muss; Dazu mehr in diesem Mitschnitt.

“Wider, wider eurer Worte. Wider, wider eurer Annahmen. Bin ich hier. Bin ich da. (…) Ich bin mein eigener Widerstand.”

Simin Jawabreh

Margaux möchte den Menschen Zuversicht schenken und ich fand es bereichernd, mehr über sie als Person zu erfahren.

“In einer Gesellschaft, die dir beibringt, dass du nicht liebenswert bist, ist sich selbst zu lieben eine Form von Rebellion!”

Margaux Erdmann

Falls ihr Interesse daran habt, bei meinem nächsten Livestream dabei zu sein, freue ich mich sehr. Die Sendung läuft jeden Donnerstag von 19-21 Uhr auf meinem Twitch-Kanal. Mehr zu den kommenden Themen und Gäste findet ihr hier.